Aquarell. Manga. Zeichnung

Nase zeichnen – Zeichnen für Anfänger

Erst einmal ein riesen Sorry, dass ich mit der Tutorial Serie pausiert habe. Es ist seitdem so einiges beruflich bei mir passiert. Wenn Du meinen Blog mitverfolgt hast, wirst Du wissen. Falls Du mich noch nicht kennst, erst einmal willkommen :). Ich habe meinen 12jährigen Job gekündigt, um mich als Künstlerin und Designerin zu probieren.

Inhaltsverzeichnis

Nase zeichnen – Mangas Zeichnungen für Anfänger

Nun aber zum Tutorial. Nase zeichnen ist nicht meine Stärke. Das möchte ich Dir vorwegsagen. Ich kann Dir aber gerne die Basics zeigen und wie ich das mache. Ich hoffe, das Tutorial kann Dir dennoch eine Hilfe sein.

Für dieses Tutorial empfehle ich Dir, die anderen Mangas zeichnen Tutorials geübt zu haben:

Erste Schritte mit Bleistift

Einfache Formen zeichnen

Was Du für diese Lektion brauchst

  • einen Bleistift (ich benutze hier einen Druckbleistift. Wenn Du nicht weißt, was es ist, schau hier in diese Lektion rein)
  • Blatt Papier
  • Radiergummi

Nase zeichnen: erste Schritte

Die Anatomie der Nase kannst Du Dir als 3 nebeneinander liegende Bälle vorstellen. Ein großes in der Mitte und zwei kleinere an den Seiten. Nimm Dir einen Spiegel und betrachte einmal die Form Deiner Nase. Kannst Du ein wenig diese Formen sehen?

Natürlich hat jeder eine andere Nase, aber die Basic Formen kannst Du doch irgendwie erkennen.

Nase zeichnen: erste Schritte

Die Anatomie der Nase kannst Du Dir als 3 nebeneinander liegende Bälle vorstellen. Ein großes in der Mitte und zwei kleinere an den Seiten. Nimm Dir einen Spiegel und betrachte einmal die Form Deiner Nase. Kannst Du ein wenig diese Formen sehen?

Natürlich hat jeder eine andere Nase, aber die Basic Formen kannst Du doch irgendwie erkennen.

Die Kreise überlappen sich an 4 Stellen. Uns interessieren nur die unteren. Dort, wo sich die Kreise berühren, malen wir die Nasenlöcher. Die äußeren Ränder der kleinen Kreise stellen unsere Außenwände dar.

Damit die Nase ein wenig Perspektive erhält, malen wir nun Schatten. In unserem Beispiel nehmen wir an, dass das Licht von oben kommt. Bei den Schatten nehmen wir uns die Grundformen als Hilfestellung. Es sind 3 Bälle. Dementsprechend legen wir auch die Schatten. In meiner Zeichnung siehst Du anhand der violetten Linie, was ich meine.

Und hier ist noch eine Skizze ohne die Hilfslinien. So siehst Du, wie das alles am Ende aussieht. Nase zeichnen ist von der Theorie her nicht so schlimm, oder?

Im Folgenden zeige ich Dir, wie das mit der Seitenansicht und der Dreiviertelansicht aussieht.

Nase zeichnen: die Seitenansicht

Nase zeichnen: die Dreiviertelansicht

War das Tutorial, Nasen zu zeichnen, hilfreich?

Faber Castell Druckbleistift

*Affiliate / Partnerlinks: Wenn du über diese Partner Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision direkt vom Partner. Keine Sorge: Du zahlst nichts drauf.