Manga Sammelkarten

art card manga overview

Manga Sammelkarten meiner Zeichnungen

Ich habe die ersten Manga Sammelkarten Drucke von meinen Zeichnungen erhalten. Hätte nicht gedacht, dass die Farben so schön gedruckt werden. Ich bin sehr zufrieden.

Meine Zeichnungen möchte ich als Manga Sammelkarten anbieten. Diese neun Motive haben den ersten Cut gemacht. Gedruckt wurden die Manga Sammelkarten auf 250 g starkem matten Hochglanzpapier.

Möchtest Du wissen, wie ich das gemacht habe?

Natürlich musst Du erst Manga Illustrationen haben. Wie in meinem Beispiel solltest Du 9 Mangas Zeichnungen haben, denn die passen auf einem A4 Blatt. Ich habe eine Onlinedruckerei genommen. Wenn Du gängige Formate wie A4 oder A5 nimmst, ist es immer am günstigsten für Dich.

  • Scanne Deine Bilder mit einem Scanner ein. Ich empfehle den Fotoscanner Epson Perfection V39*. Damit scanne ich meine Manga Illustrationen ein und muss selten nachbessern. Scanne mit einer Auflösung von mindestens 300 DPI
  • Säubere die Scans, wenn Du musst
  • Öffne in einem Malprogramm Deiner Wahl ein leeres A4 Blatt im Hochformat
  • Nun ziehe nacheinander Deine Manga Illustrationen ins leere Blatt und positioniere sie so, dass 9 darauf passen. Lasse ein wenig Platz, damit Du die Karten ausschneiden kannst
  • Such Dir eine Onlinedruckerei aus, vergleiche am besten die Preise und bestelle dort deine Datei

Wenn die Prints ankommen, kannst Du sie sauber ausschneiden. Hierzu kannst Du unterschiedliche Methoden anwenden:

  • per Hand mit einer handelsüblichen Schere*: würde ich persönlich nicht empfehlen, da es unsaubere Kanten ergibt
  • mit einem Xacto Messer*: im Deutschen heißt es wohl Skalpell oder Bastelmesser. Das in Kombination mit einem Metalllineal* ergeben ebenfalls gerade Linien. Allerdings solltest Du sehr vorsichtig sein, wenn Du damit umgehst. Wenn Du abrutschst, kann das zu Verletzungen führen
  • mit einem Papierschneidemaschine*: dies ist meine beliebteste Art zu schneiden. Die Schnitte sind perfekt und das beste: Du musst die Klinge nicht nachschärfen, da sie sich selbst schärft

Als kröhnenden Abschluss verpacke ich die Sammelkarten in eine durchsichtige Schutzhülle. Ich nehme sehr gerne die Schutzfolien* für Magic Karten.

In meinem etsy-Shop kannst Du die Karten erwerben, wenn sie Dir gefallen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gefällt Dir meine Arbeit? Spendier mir doch einen Kaffee

Neu im Shop

Ähnliche Beiträge

Die Künstlersozialkasse KSK

Etsy Deutschland Alternative

Kündigung und nun?