Erfahrungsbericht Gouache

Rezension über Gouache von Schmincke 2

zodiac leoart cards gouache zodiac sign leo

Erhältlich als Original und Auflage in meinem Shop

Gouache von Schmincke wollte ich seit langem testen. Denn ich hatte einen Amazon-Gutschein* übrig gehabt und ich habe mir damit ein bisschen neues Künstler Spielzeug zu holen. Viele Künstler sind große Fans von dieser Marke und ich wollte wissen: ist der Trubel gerechtfertig?

Daher habe ich mir das Gouache Set geholt. Es besteht aus 5 Farben: weiß, schwarz, gelb, blau und magenta. Eine Tube beinhaltet 20 ml und vom Grad der Qualität handelt es sich hier um Akademiefarben. Gekostet haben sie so 17 EUR. Was genau Gouache ist, dazu habe ich hier schon einen kleinen Beitrag verfasst.

Wie sich Gouache beim Auftrag anfühlt

Ich habe mit den Farben eine kleine Karte gemalt. Der Auftrag der Farbe fühlte sich sehr geschmeidig an. Das fand ich sehr interessant. Ich habe bereits Gouache von Reeves* und von einer russischen Marke* getestet (Testbericht zu der russischen Marke gibt es hier). Sie fühlten sich anders an. Neben dem schmeidigen Gefühl war ich tatsächlich erstaunt, wie gut sich die Farbe anfühlt und wieviel Spaß es machte. Ich kann das schwer beschreiben, aber man merkt den Unterschied zwischen einem höherwertigen Produkt wie Schmincke und einem günstigen wie Reeves. Ich bin keine, die Wert auf teure Marken legt. Daher habe ich erst einmal andere Marken ausgetestet, bevor ich mich an die etwas teueren herangewagt habe.

Gouache trocknet bekanntermaßen matt. Die Farben von Schmincke behalten trotz allem eine intensive Farbe. Sie sehen wirklich sehr schön aus. Das hat mich echt umgehauen. Das kannst Du gut an meiner Karte sehen.

Welche Techniken bei Gouache funktionieren

Mit den Gouache von Schmincke* haben ich folgende Aquarelltechniken erfolgreich ausgetestet:

  • Nass in Nass: mit ein bisschen Wasser lässt sich das Gouache wie Aquarell nutzen. Das ging mit der Farbe von Schmincke problemlos. Viel besser im Vergleich zu den anderen Marken
  • Trocken auf Nass: ich bin hellauf begeistert. Das ist meine Lieblingstechnik
  • Lasieren: seit neuestem gehört diese Technik zu meinen Favouriten. Auch hier hat das Gouache von Schmincke mit Bravour bestanden

Fazit

Ich bin durchweg überrascht von den Gouache Farben* aus dem Hause Schmincke. Sie eignen sich sehr gut für Anfänger, die sich an dieses Medium heranwagen. Die Farben sind leuchtend und das Arbeiten fühlt sich geschmeidigt an. Hier kann ich wirklich sagen, dass die Qualität nicht nur sichtbar ist, sondern auch spürbar. Ich stimme den anderen Künstlern zu, die so begeistert von dieser Marke sind. Wenn ich wieder Geld habe, werde ich mir mal die Aquarellfarben von Schmincke* gönnen.

Meine TOP Favouriten für Gouache


Verpasse keine Manga Zeichnungen mehr und melde Dich zum Newsletter an!

Keine Sorge. Ich spame Dich nicht zu. Versprochen. Und Du kannst Dich jederzeit abmelden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.